Berliner Mauer

Mauerstreifen zwischen Osdorf und Lichterfelde (am Jenbacher Weg) im August 2000

Dieses Foto aus dem August 2000 zeigt einen typischen Teil des südlichen Abschnitts des Mauerstreifens. Die Fernsicht ist inzwischen durch Birken und andere junge Bäume stark behindert.

Die seit einigen Jahren durchfahrende S-Bahn zwingt an anderer Stelle ebenso wie einige von den Eigentümern wieder in Besitz genommene und eingezäunte Grundstücke zu Schleichwegen durch Berlin. Insgesamt ist der Mauerstreifen aber noch erkennbar. Meine Befürchtung, daß nur noch Insider ihn finden würden, hat sich nur zum Teil bestätigt. Wie vor 10 Jahren werden übrigens auch heute noch direkt im Bereich des Grenzstreifens landwirtschaftliche Produkte und Fruchtwein zum Verkauf angeboten.

Zurück zum Mauertext

Hier geht es zur Startseite zurück!