Radwegehaß

Gemeinsamer Geh-/Radweg in der Elbchaussee zwischen Nienstedten/Kirche und Blankenese

Die ca. 10 km lange Elbchaussee hat trotz ihrer relativ hohen Verkehrsbelastung an keiner Stelle einen Radweg. Zwischen Nienstedten/Kirche und Blankenese ist die Fahrbahn allerdings sehr schmal. Deshalb werden Radfahrer bei der Bergfahrt Richtung Blankenese auf den sandigen Bürgersteig gebeten. Leider ist auch dieser hier so schmal, daß z. B. dieses Haltestellenschild längs zur Fahrbahn aufgestellt wurde. Die Fahrt auf dem gemeinsamen Geh-/Radweg, der weiter westlich noch schmaler wird, ist daher fast ein Balanceakt, der durch mit 50 km/h vorbeifahrende Lkw nicht einfacher wird. Das Radfahren auf der Fahrbahn ist dagegen relativ einfach. Man kann praktisch nicht überholt werden - sicherer geht es nicht.

Aber, man höre und staune: das Problem mit der Elbchaussee hat sich im März 1999 tatsächlich weitgehend gelöst (s. Letzte Meldungen).

Zurück zum Radwegehaßtext

Hier geht es zur Startseite zurück!